Wien

Farbattacke auf umstrittenes Lueger-Denkmal in Wien

Das Denkmal am Ring wurde mit schwarzer Farbe überschüttet. Seit Jahren sorgt es immer wieder für Diskussionen. 

Heute Redaktion
Das Lueger-Denkmal wurde mit schwarzer Farbe beschmiert.
Das Lueger-Denkmal wurde mit schwarzer Farbe beschmiert.
Sabine Hertel

Der ehemalige Wiener Bürgermeister Karl Lueger war ein Antisemit. Schon länger prangen deshalb Worte wie "Nazi" oder "Schande" am Sockel des Denkmals am Wiener Ring. Erst vor kurzem wurde die 100.000 Euro teure Holz-Installation "Lueger temporär" vor dem Denkmal aufgebaut. Es soll zeigen, wie sich Karl Lueger ins Gedächtnis der Stadt eingeschrieben hat, bleibt nur für ein Jahr aufgebaut. Nun wurde es am Montag mit schwarzer Farbe überschüttet.

Denkmal entfernen

Die Holzkonstruktion stieß vielen sauer auf. Die jüdische Hochschülerschaft etwa forderte: "Antisemitismus thematisieren – nicht bunt dekorieren". Bald soll es auch einen Wettbewerb geben, indem es um die Kontextualisierung des Denkmals gehen soll. Kritiker fordern schon lange, das Denkmal zu entfernen und den Lueger-Platz umzubenennen. 

Kulturstadträtin Veronia Kaup-Hasler (SP) spricht sich gegen eine Abtragung des Denkmals aus. "Ich will keine gereinigte Stadt haben. Das wäre Geschichtsverwässerung", so die Stadträtin bei Eröffnung der Holz-Installation.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute