Wirtschaft

Umtausch-Wütige stürmten um sechs Uhr morgens Shops

Auf die Ruhe folgt der sprichwörtliche Sturm: Am Dienstag nach Weihnachten war schon lange vor sechs Uhr morgens die Hölle los.

Heute Redaktion
Teilen

In der "Mall" in Landstraße reichte die Schlange quer durch das Einkaufszentrum. Sobald sich die Tore öffneten, war Schluss mit lustig: Die Ellbogen wurden ausgepackt, dann hieß es umtauschen und Schnäppchen jagen, bis der Arzt kommt. 

Nach Tagen voller "Weihnachtsfrieden", Familienstreitigkeiten, Verwandtenbesuchen und möglicher Vanillekipferlvergiftung konnten es viele kaum erwarten, sich in den Shopping-Kampf zu stürzen. 
Am 27. Dezember öffneten einige (Elektro-)Geschäfte schon um sechs Uhr morgens und lockten mit großen Rabatten. Wer mit seinem Geschenk nicht zufrieden war, Gutscheine bekommen hat oder plötzlich wieder Bares im Geldbörsel fand, machte Jagd auf Großbildfernseher und Co. Klickt man sich durch die Fotoshow oben, sieht man Wien im Ausnahmezustand, wie man es normalerweise nur vom "Black Friday" in den USA kennt. 

Früh-Shopping bei Media Markt-Saturn, "Langschläfertage" bei Red Zack

legt am Dienstag mit seinen Silvester-Angeboten los. Günstig erhältlich: Ein Alcatel-Smartphone, ein Notebook von Medion und das Apple iPad Air 2. Red Zac kontert mit den "Langschläfertagen" und bietet seine Deals bis 7. Jänner jeweils erst ab 11 Uhr an.

Digitale Rabatte

Im Internet kauft man in der Zeit nach Weihnachten besonders günstig ein. Die PC-Spieleplattform Steam lockt mit Nachlässen und auch in den Stores von Sony Playstation und Microsoft Xbox sind Spiele für kleines Geld zu haben. wirft sich mit voller Kraft in die Rabattschlacht: Bis zum 6. Jänner werden zwischen 6 und 19,45 Uhr täglich alle fünf Minuten neue Blitzangebote für maximal vier Stunden verfügbar gemacht.

Möbel und Wohnen

XXXLutz, Möbelix, Kika und Leiner kappen die Preise um bis zu 70 Prozent, bei Mömax sind es immerhin 50 Prozent. Über coole Abverkaufsangebote darf man sich zudem bei Interio und Ikea ("Knut-Sale") freuen. Betten Reiter verspricht noch bis 31. Dezember 22 Prozent Rabatt auf den gesamten Einkauf.

Mode

Viele Anbieter haben vor Weihnachten mit dem Abverkauf begonnen. Hier darf in den nächsten Tagen mit weiteren Nachlässen gerechnet werden.

Cashback

Technik-Hersteller, derzeit etwa Samsung, Canon und Asus, zahlen Käufern ihrer Produkte immer wieder Prämien, teils Hunderte Euro – Händler fragen, im Web schauen.