Oberösterreich

Umwelt-Alarm auf Donau, Feuerwehr im Großeinsatz

Auf der Donau ist es zu einem großen Feuerwehreinsatz gekommen. Grund war ein riesiger Ölfilm auf dem Wasser.

Peter Reidinger
Teilen
Auf der Donau war ein riesiger Ölfilm zu sehen.
Auf der Donau war ein riesiger Ölfilm zu sehen.
Feuerwehr Landshaag / Phillip Prokesch

Umwelt-Alarm auf der Donau! Ein Spaziergänger entdeckte am Dienstagabend einen riesigen Ölteppich auf der Donau unterhalb des Kraftwerkes Aschach (Bez. Eferding).

Er verständigte den Kommandanten der Feuerwehr Landshaag telefonisch. 

Gemeinsam mit der Feuerwehr Aschach an der Donau richteten die Helfer sofort mit drei Booten Ölsperren, um das ausgetretene Öl aufzufangen.

1/3
Gehe zur Galerie
    Auf der Donau kam es zu einem Großeinsatz wegen eines Ölteppichs.
    Auf der Donau kam es zu einem Großeinsatz wegen eines Ölteppichs.
    Feuerwehr Landshaag / Phillip Prokesch

    60 Helfer im Einsatz

    Zeitgleich wurden die Ölwehrstützpunkte der Feuerwehren Bad Leonfelden und Eferding alarmiert, es wurde zusätzliches Material vom Landesfeuerwehrverband angefordert. 

    Durch den Einbruch der Dunkelheit war der Einsatz extrem schwierig, es waren bis 22 Uhr 60 Helfer bei dem Großeinsatz vor Ort. Ursache für den Ölaustritt dürfte ein technisches Gebrechen am Kraftwerk gewesen sein.