Niederösterreich

Umweltfreundlich! Erster E-Bus in St. Pölten unterwegs

Mit dem eCitaro LUP-Bus geht St. Pölten einen neuen, umweltfreundlichen Weg. Dies ist auch eine Premiere in Österreich. Ab Mitte Jänner startet er.

Tanja Horaczek
Teilen
SP-Bürgermeister Matthias Stadler (Mitte) und SP-Vizebürgermeister Harald Ludwig (re.) mit dem neuen E-Bus.
SP-Bürgermeister Matthias Stadler (Mitte) und SP-Vizebürgermeister Harald Ludwig (re.) mit dem neuen E-Bus.
Josef Vorlaufer

Premiere für die Landeshauptstadt und für ganz Österreich: Die LUP-Flotte ist um einen Bus reicher. Ab Mitte Jänner kurvt der neue Mercedes ecitaro durch die Innenstadt. "Somit wird der Nahverkehr in St. Pölten noch umweltfreundlicher", freuen sich SP-Bürgermeister Matthias Stadler und sein Vize Harald Ludwig. Dieses neue E-Fahrzeug wurde zum ersten Mal in Österreich zugelassen und das in der Landeshauptstadt.

Innerhalb einer Stunde wieder vollgetankt

Einmal vollgetankt beträgt die Reichweiter 180 Kilometer. „Von der Österreich-Premiere dieses Busses ist ein klimafreundlicher Quantensprung zu erwarten. Denn durch die optimale Schnellladung ist unser neues Öko-Transportmittel innerhalb einer Stunde wieder vollgetankt", teilt Stadler mit. Vorerst wird der Bus auf den Linien 2, 4 und 8 eingesetzt. Vize Harald Ludwig freut sich über den E-Bus und hofft, dass viele Bürger ihn nutzen werden.