Österreich

Umweltskandal: Motoröl in Liesingbach entsorgt

Heute Redaktion
Teilen

Eine Umweltkatastrophe in Liesing konnte am Montag dank eines aufmerksamen Anrainers und der verständigten Berufsfeuerwehr Wien verhindert werden. Zwei Verdächtige sollen 50 Liter Motoröl in den Liesinger Kanal geschüttet haben.

Ein Anrainer beobachtete gegen 12 Uhr mittags, wie zwei Männer den Inhalt eines Ölfasses in einen Abfluss leerten, der auf Höhe der Laxenburger Straße in den Liesingbach mündet. Da sich sofort ein Ölfilm bildete, schlug der Zeuge Alarm.

26 Feuerwehrleute und sechs Fahrzeuge machten das ausgetretene Öl mit Binde- und Neutralisationsmittel unschädlich. Außerdem wurden die Kanaleinläufe in den Bach kontrolliert, mit einem Kanalspülwagen gereinigt und das Abwasser fachgerecht entsorgt. Die Liesing wurde daraufhin noch eine Zeit lang beobachtet und auch die Feuerwehr Schwechat informiert.

Die 31- und 36-jährigen Verdächtigen haben sich in eine der dort befindlichen Werkstätten eingemietet. Die mutmaßlichen Umweltsünder wurden wegen vorsätzlicher Beeinträchtigung der Umwelt angezeigt, das Delikt ist mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe bedroht.