Welt

Milliarden Kontaktlinsen verschmutzen Weltmeere

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Fast 20 Prozent aller Kontaktlinsen-Träger entsorgen ihre Linsen im Waschbecken oder spülen sie in der Toilette runter. Die Folge: Die Plastikteilchen landen im Meer.

Forscher aus den USA warnen jetzt. Falsch entsorgte Kontaktlinsen verschmutzen Weltmeere.

Allein in den USA sollen jährlich Milliarden Kontaktlinsen mit einem Gewicht von etwa 20.000 Kilogramm im Abwasser und damit im Meer landen.

Eine Umfrage zeigte außerdem, dass 15-20 Prozent aller Kontaktlinsen-Träger die Platikteilchen im Waschbecken oder in der Toilette runterspülen.

Plastikteilchen landen im Meer

Diese Plastikteilchen landen meist im Meer. Von Fischen und Plankton wird das Mikroplastik meist mit Nahrung verwechselt. Das ist wiederum nicht nur für die Tiere eine Gefahr, schließlich landen die Plastikteilchen dann irgendwann im menschlichen Essen.

Deshalb: Sich selbst hinterfragen und die Kontaktlinsen im Hausmüll entsorgen. Wir alle tragen zum Wohle der Umwelt bei.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)