Österreich

Unbekannte legten Betonplatte auf Gleiskörper

Heute Redaktion
Teilen

Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag eine Betonplatte auf die Schienen der Graz-Köflacher Bahn gelegt. Gegen sechs Uhr früh knallte ein Zug dagegen. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand.

Die Unbekannte brachten im Lauf der Nacht die Betonabdeckung eines Kabeltrogs auf die Gleise im Grazer Stadtgebiet im Bereich Schwarzer Weg/Kärntnerstraße. Ein Zug der GKB fuhr am frühen Morgen dagegen und schleuderte einen Teil der Platte gegen einen neben den Schienen geparkten Pkw.

Nach Einbschätzung des Einsatzleiters der GBK hätte die Platte den Zug auch entgleisen lassen können. Verletzt wurde bei der Aktion niemand, die Höhe des entstandenen Schadens muss noch ermittelt werden. Auf die Täter, sollten sie ausgeforscht werden, wartet eine Anzeige wegen vorsätzlicher Gemeingefährdung und schwerer Sachbeschädigung.