Österreich

Unbekannte manipulierten Bankomat mit Superkleber

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: PI Krems

In Krems haben noch unbekannte Täter einen Bankomaten manipuliert. Dadurch sind sie an die Daten der Bankomatkarten gelangt. Später wurde damit Geld im Ausland abgehoben. Die Diebe schlugen am 30. und 31. Mai zu. Durch ihre Manipulation kamen sie an die Codes aller Kunden, die an diesem Automaten Geld abhoben. Die Polizei sucht jetzt per Foto aus der Videoüberwachung nach zwei Männern.

"Einerseits haben die Täter die Blende oberhalb der Tastatur am Bankomat abgeschnitten und haben dann darüber mit einer am Bankomat installierten Kamera den PIN-Code abgefilmt und über den Kartenschlitz, wo normalerweise die Karte eingeschoben wird, wurde ein Duplikat darüber geklebt und so wurden die Daten abgelesen", sagte Polizeisprecher Johann Baumschlager.

In Krems wurde mit Superkleber über die normale Tastatur eine zweite darüber geklebt. "Sobald man den PIN-Code eingibt wird er durch die gefälschte Tastatur auf die Originale durchgedrückt, dadurch haben die Täter den PIN-Code" erhalten, so Baumschlager. Wie hoch die entstandene Schadenssumme ist, ist derzeit noch nicht bekannt.