Tirol

Unbekannte fangen Kalb auf Weide und richten Blutbad an

Blutiger Schock für einen Landwirten in der Tiroler Gemeinde Mieders. Unbekannte haben eines seiner Kälber auf der Weide geschlachtet.

Roman Palman
Teilen
Braunvieh grast auf einer Tiroler Alm. Symbolbild
Braunvieh grast auf einer Tiroler Alm. Symbolbild
picturedesk.com/Ernst Weingartner

Der genaue Tatzeitpunkt konnte noch nicht ermittelt werden. Wie die Tiroler Polizei mitteilt, soll der Übergriff auf das Jungrind aber zwischen Sonntagabend und Dienstag, 13 Uhr, stattgefunden haben.

Das etwa fünf Monate alte Braunviehkalb war auf einer Weide im Bereich unterhalb des Verbindungsweges zwischen der Gemeindestraße Kirchbrücke und dem sogenannten Pflusental untergebracht, als es von bislang unbekannten Tätern eingefangen und getötet wurde.

Auf Fleisch abgesehen

Noch vor Ort zerlegten die Killer den Kadaver fachgerecht. Einige Körperteile, je ein abgetrennter Vorder- und Hinterlauf, den Schädel und das Fell, ließen sie allerdings wie ein makaberes Mahnmal ihrer grausamen Tat zurück.

Aufgrund der vorgefundenen Gesamtumstände würden die bisherigen Erhebungen darauf hindeuten, dass es die Täterschaft auf das Fleisch abgesehen hatte, so die Exekutive weiter. Nachdem es sich um ein hochwertiges Zuchtkalb gehandelt hatte, kann die genaue Schadenshöhe bislang noch nicht beziffert werden.

Weitere Erhebungen zur Klärung der Straftat sind im Gange. In diesem Zusammenhang wird um sachdienlicher Hinweise an die Polizeiinspektion Fulpmes (059133/7112) ersucht.

Mehr zum Thema
;