Österreich

Unbekannte tauschten nachts Ortsschilder aus

Verwirrung am Wochenende in vier Gemeinden im Bezirk Mistelbach, über Nacht wurden die Ortsschilder ausgetauscht.

Heute Redaktion
Teilen
Im Hintergrund ein Foto aus Großkrut.
Im Hintergrund ein Foto aus Großkrut.
Bild: Wikipedia/Stanislav Doronenko (CC BY 3.0)

In einer Nacht und Nebel Aktion haben bislang Unbekannte am Samstag die Ortstafeln der Gemeinden Schrattenberg, Großkrut, Altlichtenwarth und Hausbrunn vertauscht. So wurde etwa aus Schrattenberg zumindest am Blechschild vorübergehend Altlichtenwarth – die Polizei bestätigt einen diesbezüglichen Bericht der Kronen Zeitung.

Die Unbekannten arbeiteten sorgfältig, beschädigten die Tafeln nicht. Bei der zuständigen Straßenmeisterei Poysdorf findet man die Aktion trotzdem nicht lustig. Weil ja vorübergehend gar keine Schilder da waren, sei die Gefahr gegeben gewesen, dass Lenker mit 100 km/h durch die Ortschaften brausen.

Gegenüber dem ORF spricht man seitens der Straßenmeisterei von einer großen logistischen Aufgabe. Neun Stunden Arbeit habe es am Samstag gebraucht, bis wieder alle Schilder am richtigen Ort waren. Ob die Lausbuben für ihren Streich auch neun Stunden Zeit hatten, um ihn unbemerkt durchzuführen, scheint fraglich. Die Polizei ermittelt, es drohen Anzeigen. (min)