Welt

Unbekannte warfen 3 Menschen aus Flugzeug

Im Westen Mexikos wurden drei Menschen offenbar aus großer Höhe aus einem Flieger gestoßen. Die Polizei untersucht, ob sie bereits tot waren.

Heute Redaktion
Teilen

Eine ganze Stadt wurde im Westen Mexikos Zeuge eines bizarren Verbrechens. Auf dem Dach eines Krankenhauses in der Ortschaft Eldorado unweit der Pazifikküste wurde die Leiche eines Mannes gefunden. Laut Augenzeugen war er zuvor zusammen mit zwei weiteren aus einem fliegenden Kleinflugzeug gestoßen worden.

Gerichtsmediziner untersuchten die Leiche um herauszufinden, ob der Mann bereits tot war, als er aus dem Flugzeug gestoßen wurde oder ob er durch den Aufprall starb.

Bewaffnete schleppten Leichen fort

Anwohner berichteten, die beiden übrigen Opfer seien an anderen Stellen im Umfeld der Ortschaft aufgeschlagen. Augenzeugen zufolge eilten Bewaffnete kurz nach dem Vorfall herbei und trugen die Toten weg. Ob es sich dabei um Sicherheitskräfte in zivil oder Verbrecher handelte, blieb unklar. Das Kleinflugzeug setzte seinen Flug fort und verschwand.

Drogenkrieg

Die Staatsanwaltschaft des Bundesstaates Sinaloa hat die Ermittlungen aufgenommen. In der Region tobt ein blutiger Revierkampf zwischen Drogenkartellen. Dabei geht es nicht nur um Macht und Einfluss sondern auch um die Kontrolle der lukrativen Schmugglerrouten in die USA.

Die Ortschaft Eldorado gehört Lokalmedien zufolge zum Gebiet von Dámaso López Núñez ("El Licenciado"), einem früheren Vertrauten des in die USA ausgelieferten Drogenbosses Joaquin "El Chapo" Guzman. (hos)