Österreich

Unbekannte wollten Kind mit Zuckerl in Auto locken

Am Sonntag sprachen zwei unbekannte Personen eine Sechsjährige im Garten an und wollten sie in ihr Auto locken. Die Polizei ermittelt.

Heute Redaktion
Teilen
Die Dienststellen in Österreich halten Ausschau nach dem Auto der Verdächtigen. (Symbolfoto)
Die Dienststellen in Österreich halten Ausschau nach dem Auto der Verdächtigen. (Symbolfoto)
Bild: iStock

Schrecksekunde am Sonntag für eine Mutter in St. Kanzian am Klopeiner See in Kärnten: Zwei unbekannte Personen sprachen ihre sechsjährige Tochter im Garten an und wollten sie in ihr Auto locken.

Das Mädchen verhielt sich vorbildlich. Statt auf den Lockversuch mit Zuckerl einzugehen drehte das Kind um, ging durch die Terrassentür ins Haus und verständigte ihre Mutter.

Täterbeschreibung

Der Vorfall wurde bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Die Verdächtigen beschreibt die Mutter wie folgt: Ein Mann mit Irokesen-Haarschnitt und eine Frau mit blauen Haaren und Nasenpiercing. Die Unbekannten sollen in einem weißen VW T4 Bus mit grauer Motorhaube und grauen Türen unterwegs gewesen sein.

Aufgrund der vagen Beschreibung der Verdächtigen ist die Hinweislage bei der Polizei noch dünn. Man habe aber alle Dienststellen informiert und halte nach dem VW-Bus Ausschau.

"Bitte passt alle auf und seid aufmerksam", warnt die Mutter in einem Facebook-Posting.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (lu)