Österreich

Unbekannter entriss 83-Jährigem Bargeld

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD NÖ

Die Polizei ersucht die Bevölkerung um Hinweise, um einen Diebstahl vergangenen Dienstag in Kottingbrunn aufzuklären. Ein vermutlicher Ausländer hatte einem Pensionisten versucht die Geldbörse aus der Hand zu reißen und anschließen Bargeld gestohlen.

vergangenen Dienstag in Kottingbrunn aufzuklären. Ein vermutlicher Ausländer hatte einem Pensionisten versucht die Geldbörse aus der Hand zu reißen und anschließen Bargeld gestohlen.

Der 83-jährige Mann wurde am 25. März , gegen 11.45 Uhr, in Kottingbrunn von einer unbekannten Person angesprochen, ob er eine 2-Euro-Münze wechseln könne, was er vorerst verneinte. Der Unbekannte zog dann einen 10-Euro-Schein hervor und ersuchte, diesen in zwei 5-Euro-Banknoten zu wechseln. Der Mann öffnete seine Geldbörse. Plötzlich ergriff der Unbekannte die Geldbörse und wollte sie dem 83-Jährigen aus der Hand reißen. Nach einem kurzen Handgemenge stahl der unbekannte Täter Banknoten aus der Brieftasche und flüchtete in Richtung Bahnhof Kottingbrunn.

Der Vorfall wurde von einem Zeugen beobachtet, der den Täter verfolgte und sah, wie dieser in einen schwarzen Pkw mit ausländischem Kennzeichen stieg. Der Pensionist wurde nicht verletzt. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ.

Auffallend korpulenter Täter

Der Täter wurde als südländischer Typ beschrieben, ca. 30 - 40 Jahre, ca. 175 cm groß, starke Statur (ca. 100 kg), dunkle kurze Haare, elegant bekleidet mit dunkler Hose und schwarzer Lederjacke.

Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Leobersdorf unter der Telefonnummer 059133-3308 oder jede andere Polizeiinspektion erbeten.