Österreich

Unbekannter entsorgte tote Hamster auf Gehsteig

Ein Wiener machte in den Morgenstunden einen grausiger Fund. Mitten im 12. Bezirk fand er zwei tote Zwerghamster auf dem Gehsteig.

Heute Redaktion
Teilen

Ein Wiener machte einen grausiger Fund in den Morgenstunden. Mitten im 12. Bezirk fand er zwei tote Zwerghamster auf dem Gehsteig.
Wie aus einer Aussendung der Tierschutzorganistion Vier Pfoten hervorgeht, wurden die reglosen Körper der kleinen Nager am Sonntag in Wien-Meidling gefunden. 

Ob die Tiere schon tot waren, oder etwa lebendig aus einem Fenster geworfen wurden, ist nicht bekannt. Der Wiener ging zwar zur Polizei, jedoch wollte man dort keine Anzeige aufnehmen.

Wer ist zuständig?

"Bei Verdacht einer tierquälerischen Handlung kann man sich aber auch an die zuständige Veterinärbehörde oder die Tierschutzombudsstelle wenden. In Wien ist für die Meldung von Tierquälerei und Missständen in der Tierhaltung die MA 60 zuständig“, informiert Martina Pluda, Kampagnenleiterin der Vier Pfoten.

"Man kann ein Tier nicht einfach wie ein Stück Müll wegschmeißen, wenn es tot, oder – noch schlimmer – noch lebendig ist", schärft Pluda ein. Die Tierschutzorganisation appelliert in ihrer Aussendung deshalb an alle Tierhalter, ihre Haustiere, egal welcher Größe, immer mit Respekt und Verantwortung zu behandeln.

"Es sollte außerdem selbstverständlich sein, seinen Tieren auch einen würdigen Abschied zu gewähren", sagte Pluda abschließend. "Das trifft auf Hunde genauso wie auf kleine Hamster zu."

;