Österreich

Unbekannter knallt 37 geschützte Vögel in NÖ ab

Heute Redaktion
Teilen

Tierschützer und Vogelkundler sind entsetzt: In einem Feld im Bezirk Mistelbach wurden 37 Vogelleichen gefunden. Ein Unbekannter hat den Bestand der europaweit geschützten Rohrweihe mit einer Schrotflinte dezimiert.

 

Die bereits teilweise verwesten Vögel wurden laut "noe.orf.at" in einem abgeernteten Sonnenblumenfeld gefunden. Der Mann, der die toten Tiere entdeckte, rief sofort Polizei, den WWF und den Landesjagdverband. Aus den Körpern der toten Rohrweihen wurden Schrotkugeln geholt. 

WWF-Ehrenpräsident und Ex-Schönbrunn-Chef Helmut Pechlaner ist entsetzt. "Der oder die Täter haben sich nicht einmal die Mühe gemacht, die Vögel zu vergraben. Offenbar hat man keine Angst, erwischt zu werden." 

Gerücht, Rohrweihen fressen Hasen stimmt nicht

Rohrweihen sagt man nach, Hasen und Fasane zu jagen. Das ist allerdings nicht wahr. Stattdesssen fressen sie kleinere Tiere wie Mäuse. Trotzdem reicht das Gerücht aus, dass immer wieder Vögel geschossen werden. 

Landesjägermeister Josef Pröll distanzierte sich von der Tat. Er hofft, dass die Jäger in Niederösterreich bei der Aufklärung mithelfen. "Was hier geschehen ist, ist ein Schlag ins Gesicht aller Jäger", so Pröll laut WWF. 

2.000 Euro Belohnung

Landesjagdverband und WWF haben 2.000 Euro Belohnung für Hinweise auf die Tat ausgesetzt. Infos bitte an die Telefonnummer 05913330-3333, Stichwort "Rohrweihe"