Steiermark

Unbekannter prügelte auf Schwammerlsucherin (80) ein

Ein Revierstreit unter Schwammerl-Fans? Eine Pensionistin wurde nach eigener Aussage von einem Unbekannten verfolgt und verletzt.

Clemens Pilz
Schwammerlpflücken kann gefährlich sein – aus den verschiedensten Gründen.
Schwammerlpflücken kann gefährlich sein – aus den verschiedensten Gründen.
Bild: iStock

Die Polizei in Schwanberg und Wies (Stmk.) fahndet seit Dienstag nach einem rabiaten Wald-Rabauken. Der Unbekannte soll sich in einem Waldstück nahe der Glitzalm mit einem Holzstock auf eine Schwammerlsucherin gestürzt haben und sie geschlagen haben. Die Frau flüchtete, woraufhin der Täter sie mit einem Messer in der Hand verfolgte.

Hilfeschreiend gelang es dem Opfer, ein zufällig vorbeikommendes Fahrzeug anzuhalten. Danach erstattete die Pensionistin eine Anzeige gegen den Angreifer.

Revierstreit unter Pilz-Fans?

"Am Samstag haben die Polizeibeamten die Almen abgefahren, Wirte befragt - es gibt aber keine verwertbaren Hinweise auf den Unbekannten", so Leo Josefus von der Landespolizeidirektion zur "Kleinen Zeitung". Nicht auszuschließen ist laut Polizei, dass der Auslöser ein Streit um das Schwammerl-Revier gewesen ist. Es werde in alle Richtungen weiterermittelt, die Angaben der Pensionistin werden noch einmal überprüft.

Die Polizeiinspektionen Schwanberg und Wies bitten weiterhin um Hinweise. Bei dem Täter könnte es sich ebenfalls um einen Schwammerlsucher handeln.