Österreich

Unbekannter schlachtet junges Schaf auf Weide

Schock in Bad Hofgastein: Mitten in der Nacht wurde ein junges Bergschaf von Unbekannten getötet, zerlegt und das verwertbare Fleisch gestohlen.

Heute Redaktion
Teilen
Das Tiroler Bergschaf ist eine mittelgroße bis große Hausschafrasse, die in den Tiroler Alpen gehalten wird.
Das Tiroler Bergschaf ist eine mittelgroße bis große Hausschafrasse, die in den Tiroler Alpen gehalten wird.
Bild: WikimediaCommons/Axel.Mauruszat, CC BY 3.0 at

Wie die Landespolizeidirektion Salzburg meldet, drang eine unbekannte Täterschaft in der Nacht auf Montag, 29. Oktober, auf das Weidegelände ein.

Dort wurde ein eineinhalb Jahre altes Tiroler Bergschaf auf unbekannte Weise getötet. Anschließend wurde das Tier zerlegt und das verwertbare Fleisch vom Täter entfernt. Den Kadaver ließ der Unbekannte einfach zurück. Das Schaf hatte sich auf einer Weide in Bad Hofgastein (Pongau) befunden.

Laut "ORF" wird der Wert des Tieres mit rund 150 Euro angegeben. Weitere Umstände zum Tathergang sind nicht bekannt. Die Salzburger Polizei hat Ermittlungen aufgenommen, ein Raubtier-Angriff kann aber ausgeschlossen werden. Ein veterinärmedizinisches Gutachten soll jetzt die Todesursache klären. (red)