Niederösterreich
Seriendieb stahl zwei weitere Ortstafeln
Unheimliche Serie an verschwundenen Ortstafeln: Nach Pottendorf beklagen auch Tattendorf und eine Gemeinde im Burgenland den Verlust eines Schildes.
Der Verlust der Ortstafel von Tattendorf (von Pottendorf kommend) sei Montagfrüh bemerkt worden, so Alfred Reinisch, Bürgermeister von Tattendorf (Baden) zu "Heute". "Dabei war die Tafel ordentlich verschraubt, das ist gar nicht so leicht, diese abzumontieren. Was macht man damit? Fasching ist doch noch gar nicht."
Ortstafel im Burgenland weg
Und im Burgenland nahe des Neufeldersees an der Grenze zu NÖ gab es einen Ortstafel-Diebstahl. Auf der Seestraße von Landegg kommend war die Tafel abmontiert worden. Zuerst stand ein Diebstahl der Neufeld-Ortstafel im Raum, es dürfte sich aber laut "Kurier" um die Ortstafel von Hornstein gehandelt haben.
Polizei ermittelt jetzt
Bereits am Wochenende war ein Fall in der Nachbargemeinde von Tattendorf bekannt geworden. Auf der B60 wurde die Ortstafel von Pottendorf gestohlen. „Anscheinend hat jemand ein besonderes Souvenir gebraucht und deswegen unsere Ortstafel an der Ortseinfahrt von Ebenfurth kommend gestohlen“, so Bürgermeister Thomas Sabbat-Valteiner. Die Polizei ermittelt in der Ortstafel-Causa - mehr dazu hier. Ob noch weitere Ortstafeln gestohlen wurden, ist unklar.