Österreich

Unbekannter trat Hund 30 Meter über Böschung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Laakirchen

Ein Unbekannter hat am Sonntagnachmittag in Ohlsdorf (Bezirk Gmunden) den Hund einer Spaziergängerin getreten. Das Tier stürzte daraufhin über eine 30 Meter hohe Böschung in Richtung Traun-Fluss und konnte nicht mehr selbst hochklettern.

Der Hund wurde von der Feuerwehr mit einer Zille vom Wasser aus geborgen. Ob der Vierbeiner verletzt ist, stehe nicht fest, so die Polizei-Pressestelle am Montag. Die 27-jährige Frau ging entlang des Flusses mit ihren beiden Hunden spazieren. Gegen 14.30 Uhr begegnete sie dem Mann, der die Tiere wüst beschimpfte - laut Besitzerin grundlos. Dann trat er gegen einen Vierbeiner, der daraufhin 30 Meter über eine Böschung hinunterfiel. Von dem Tierquäler fehlte vorerst jede Spur.

"Die Skrupellosigkeit dieses Mannes ist mir absolut unverständlich. Er hat ein unschuldiges Tier in große Gefahr gebracht und das nur, weil er offensichtlich irgendein Problem hatte, für das der Hund nun bezahlen musste", erklärte Sonja Weinand, Sprecherin des Verein Pfotenhilfe. Der Unbekannte sei etwa 35 bis 40 Jahre alt. Um die Suche nach Zeugen zu erleichtern, bietet der Verein Pfotenhilfe 500 Euro Belohnung für den entscheidenden Hinweis.