Wien

Unbekannter verfolgte in Wien Mädchen am Schulweg

Mann zwinkerte im Bus einer Volksschülerin zu und verfolgte sie dann nach dem Aussteigen am Heimweg – nicht der einzige Fall in den letzten Monaten.

Heute Redaktion
In Wien gab es vermehrt Warnungen vor Kindesentführungen im Umfeld von Schulen.
In Wien gab es vermehrt Warnungen vor Kindesentführungen im Umfeld von Schulen.
Getty Images/iStockphoto

Der Heimweg von der Schule wurde am 21. März 2023 für eine Volksschülerin in Wien-Hietzing zu einem Albtraum. Ein Unbekannter zwinkerte dem Mädchen in einem Bus in der Speisinger Straße zu. Als sie ausstieg, folgte ihr der Mann. Er holte sie ein und fragte nach ihrem Namen. Die Volksschülerin bekam es mit der Angst zu tun und lief laut "Krone"-Bericht davon. 

Mutter ging zur Polizei

Zuhause erzählte sie ihrer Mutter von dem furchterregenden Vorfall. Die Wienerin erstattete Anzeige. Bei dem Mann soll es sich um einen Einheimischen mittleren Alters handeln. Die Wiener Polizei rät Eltern, den Schulweg mit den Kindern abzusprechen. Schüler sollen, wenn möglich, gemeinsam unterwegs sein. Es sei auch gut, den Nachwuchs für gefährliche Situationen zu sensibilisieren, wie etwa, dass sie nicht zu Fremden ins Auto steigen dürfen. 

Vorfälle auch in Ottakring und Penzing

Der Vorfall in Wien-Hietzing war heuer nicht der einzige. Schon im Februar versuchte ein Mann in Wien-Ottakring, zwei Kinder in einen Kastenwagen zu locken. Auch in Penzing gab es Vorfälle. Noch ist unklar, ob es sich dabei um denselben Verdächtigen handelt. Die Ermittlungen der Polizei laufen. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf