Szene

Unbekannter wollte dänischen Palast abfackeln

Heute Redaktion
Teilen

Prinz Frederik von Dänemark und Prinzessin Mary wurden am Wochenende beinahe Opfer einer tragischen Brandattacke. Ein Unbekannter legte am Samstagabend vor dem Palais von Schloss Amalienborg Feuer und gefährdete so das royale Paar.

Brandalarm in Kopenhagen: Ein noch unbekannter Täter legte am vergangenen Samstag direkt vor der Stadtresidenz der Königsfamilie in der Hauptstadt Feuer. Der Brandstifter zündete ein Wachhäuschen der dänischen Garde an.

Die traditionell roten Häuschen der dänischen Wachmänner befinden sich vor dem Königspalast, in dem Kronprinz Frederik (45) und seine Frau Mary (41) mit ihren vier Kindern Christian (7), Isabella (6), Vincent und Josephine (beide 2) leben.

Laut den Angaben der Nachrichtenagentur "Dana Press" schüttete ein junger Mann eine brennbare Flüssigkeit in das Häuschen und zündete es danach an. Die königlichen Wachen bemerkten den Brand jedoch sofort und konnten die Flammen mit einem Feuerlöscher im Keim ersticken.

Der Täter konnte allerdings unbemerkt flüchten. Momentan läuft eine Fahndung nach dem Unbekannten. Ob sich der Kronprinzenpaar mit seinen Kindern zum Zeitpunkt des Brandes im Palast oder auswärts befand, ist unklar.