Szene

Und keiner weint mir nach

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

München 1924: Der 18-jährige Leo Knie und seine Freunde haben gerade ihren Schulabschluss hinter sich und überlegen sich nun, was sie werden wollen.

Leo ist seit Jahren in seine bisherige Klassenkameradin und Nachbarin Marilli Kosemund verliebt. Sie liebt ihn ebenfalls, doch Leo ist zu schüchtern und verhindert dadurch eine engere Beziehung.

Leo und seiner bester Freund Biwi Leer fangen eine Ausbildung an. Leo fängt in einem Elektrotechnikladen an und versucht durch andere Frauenbekanntschaften Marilli zu vergessen, doch das schafft er nicht.

Eines Tages geht Biwi mit Leos Tanzpartnerin eine Affäre ein, woraufhin die Freundschaft zerbricht. Nun fühlt sich Leo gänzlich einsam und von allen verlassen. Er verfällt in schwerste Depressionen und geht in seiner Verzweiflung eine merkwürdige Beziehung mit der Prostituierten Fanny ein.

Diese wird von ihm schwanger, was ihm den Rest gibt. Er schluckt 28 Schlaftabletten, die er mit Schnaps runterspült, schreibt mit Kerzenwachs an einen Spiegel die Worte "Und keiner weint mir nach", legt sich auf das Bett und stirbt an der Vergiftung.

;