Szene

Und plötzlich ist Instagram komplett schwarz

Auf der Social-Media-Plattform Instagram sind derzeit vorranging schwarze Fotos zu sehen. Und das hat einen traurigen Hintergrund.

David Slomo
Teilen
So sieht Insta aktuell aus.
So sieht Insta aktuell aus.
istock

Üblicherweise findet man auf Instagram die schönen Seiten des Lebens. Die User teilen die glücklichsten Momente von sich, Urlaubsfotos und manchmal auch witzige Memes. Aktuell ist aber alles anders.

Über Nacht verdunkelte sich die Foto-App. Immer mehr Nutzer luden völlig schwarze Bilder hoch. Ausschlaggebend dafür war die Musikindustrie. Das Label "Columbia" erklärte, dass man keine Auszeit nehmen wolle. Im Gegenteil: Man will sich solidarisch zeigen und Zeit zum Reflektieren nutzen. "Vielleicht, wenn die Musik aus ist, hören wir genau hin", so das Label auf Instagram.

Auch "Capitol" schloss sich dem "Black Tuesday", also dem "schwarzen Dienstag", an. Alle Mitarbeite sollen frei bekommen haben, um ein Zeichen zu setzen. In den kommenden Tagen und Wochen wolle man mehr solcher Aktionen liefern. Auch "Warner" erklärte, dass man nicht weitermachen könne wie bisher. 

Die heimischen Künstler schlossen sich der Aktion an. Sänger Julian le Play, der erst am Freitag seine neue Single veröffentlichte, schreibt zu seinem Foto: "Hier sollte heute eigentlich die Videopremiere von Stein ins Meer stehen. Aber: Heute ist kein Tag zu feiern."

Rose May Alaba lud ebenfalls ein schwarzes Bild mit dem Titel "Black Lives Matter" hoch. Sie gedenkt allen Opfern, die ihre Leben aufgrund von Polizeibrutalität verloren haben.

Mehr zum Thema