Wildtiere

Und schwupps! Buckelwal "schluckte" Frauen

Pinocchio wurde von einem großen Bartenwal verschluckt. Zwei Damen teilten nun beinahe diese Erfahrung und blickten ins riesige Maul eines Buckelwals.

Christine Kaltenecker
Teilen
Unvorstellbar: Der Buckelwal nahm einen Schluck zuviel.
Unvorstellbar: Der Buckelwal nahm einen Schluck zuviel.
Screenshot©Clipx Hub, Youtube

"Oh nein, dass ist zu nah'", schrie McSorley als unter ihnen plötzlich das Wasser zu brodeln begann und der Wal das Kajak empor hob. Instinktiv wohl richtig, versuchten sie den Giganten irgendmöglich auf die Seite zu drücken. "Ich dachte, ich sei tot", so Cottriel. Doch beide landeten unversehrt unter Wasser und waren frei.

Große Wal-Fans waren Freundinnen Julie McSorley und Liz Cottriel schon immer und suchten mit ihrem Kajak auch gerne die Nähe zu den großen Meeressäugern. Ein bisschen zu nah' kamen sie allerdings einem Buckelwal auf Futtersuche, der ziemlich unbeeindruckt von Kajak und Insassen einfach mal einen kräftigen Schluck nahm und beide fast unabsichtlich verschlang.

Ein weiterer Kajake filmte dieses ungewöhnliche Spektakel:

Buckelwale sind sogenannte Bartenwale und ernähren sich hauptsächlich von Krill und kleinen Fischen. Er erreicht eine Körperlänge von 12 bis 15 Meter und ist der größte "Sänger" unter den Walen. Seit 1966 steht der Buckelwal unter weltweitem Artenschutz.

;