Österreich

Undichte Ölkanister illegal auf Acker entsorgt

In Höbersdorf (Bezirk Korneuburg) entsorgte ein unbekannter Umweltsünder mehrere undichte Altölkanister auf einem Acker.

Heute Redaktion
Teilen
Das entsorgte Öl rann in den Acker.
Das entsorgte Öl rann in den Acker.
Bild: FF Höbersdorf

Altöl einfach in der Natur zu entsorgen, ist allgemein schon illegal und höchst rücksichtslos, in Höbersdorf setzte ein Umweltsünder zu Weihnachten allerdings völlig neue Maßstäbe. Er oder sie entsorgte gleich mehrere Kanister, die allesamt undicht waren, in einem Acker.

Die Freiwillige Feuerwehr musste direkt vom Krippenspiel zum Schadstoffeinsatz ausrücken, um größere Umweltschäden zu verhindern. Die Florianis mussten dabei am Heiligen Abend das gesamte betroffene Erdreich abtragen und fachgerecht entsorgen, erst gegen 17:30 Uhr konnten sie wieder einrücken und zurück zu ihren Familien.

Die vor Ort anwesende Polizei nahm Spuren auf und kontrollierte die umliegenden Werkstatten. Die Ermittlungen laufen, behördliche Schritte wurden eingeleitet.