Österreich

Uneinigkeit bei Zahl der Teilnehmer von Demo

In Wien gingen am Samstag tausende Menschen gegen Rassismus auf die Straße. Wie viele es genau waren weiß man nicht genau.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In über 60 Ländern gingen Leute am Samstag auf die Straße, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Wie Organisatorin, Karin Wilflingseder, erklärt, nahm man sich auch den Terror-Anschlag in Neuseeland zum Anlass. Denn laut Wilflinsgeder würde das Attentat deutlich machen wohin Hetze führt.

Verschiedene Teilnehmer-Zahlen

Auch Tanja Wehsely von der Volkshilfe sowie Mireille Ngosso (SPÖ) , Bezirksvorsteherin des ersten Gemeindebezirks, waren sich einig, dass man gegen Rassismus aufstehen müsse. Man wolle gemeinsam ein Zeichen setzen.

Uneinigkeiten gab es jedoch was die Zahl der Teilnehmer der Demo betrifft. So sprachen die Organisatoren von 12.000 Menschen, die am Samstag mitmarschierten. Laut Polizei wären jedoch nur etwa 6.000 Personen gezählt worden.

Zur Demo hatte die Plattform für eine menschliche Asylpolitik anlässlich des UN-Tages gegen Rassismus aufgerufen.

(slo)