Wirtschaft

Unentgeltliche Praktika für Flüchtlinge

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Familienministerin Sophie Karmasin hat am Montag das 2016er-Ranking der besten Lehr- und Praktika-Betriebe Österreichs vorgestellt. Dabei sprach sich Karmasin dafür aus, Flüchtlinge durch unentgeltliche Praktika und Freiwilligenarbeit besser in den Jobmarkt zu integrieren.

Familienministerin durch unentgeltliche Praktika und Freiwilligenarbeit besser in den Jobmarkt zu integrieren.

"Dies ist ein gutes Instrument, um die Integration zu stärken", sagt Karmasin zu der Idee. Kritik übte die Familienministerin an der Tatsache, dass Mädchen in Österreich am häufigsten eine Lehre im Einzelhandel, Büro und Friseurladen und Burschen in den Bereichen Kfz-Technik, Elektroinstallations- und Maschinenbautechnik machen. Diese traditionelle Auswahl sei nicht optimal.