Politik

"Unersetzbar" – Minister Totschnig macht jetzt Ansage

Das erfolgreiche Schulprojekt rund um unser Trinkwasser startet. Heuer beschäftigt es sich mit der sparsamen Nutzung unserer Wasserressourcen.

Bundesminister Norbert Totschnig
Bundesminister Norbert Totschnig
BML/Gruber / OTS

Seit vielen Jahren ist der Trinkpass fester Bestandteil von Umweltbildungsaktivitäten in unzähligen Schulklassen quer durch Österreich:

"Wasser ist lebenswichtig und unersetzbar. Wir wollen mit der erfolgreichen Aktion 'Trinkpass' auch heuer wieder junge Menschen anregen, täglich genügend Wasser zu trinken, um im Unterricht und in der Freizeit fit und konzentriert zu bleiben. Gleichzeitig weisen wir im Trinkpass auf den Wert des Wassers hin und regen mit konkreten Tipps zu einem bewussten Umgang mit unserem Wasser an," freut sich der Bundesminister Norbert Totschnig schon jetzt auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie kreative Beiträge aus Österreichs Schulen.

Mit dem "Trinkpass" können Schüler mithilfe einer Wassertrinktabelle über die Dauer von einer Woche ihr tägliches Wassertrinkverhalten beobachten und verbessern.

Wasser bewusst nutzen

Beim Trinkpass drehe sich alles rund um eine sorgsame, sparsame Nutzung unserer wertvollen Wasserressourcen. Gerade in Zeiten sich verändernden Umweltbedingungen – Trockenheit zum Beispiel - muss die Kostbarkeit von Wasser bewusstgemacht werden.

Die Schüler sind aufgefordert, sich Maßnahmen zu überlegen, wie sie Wasser schützen oder sparen würden. Durch eine kreative Auseinandersetzung mit der Thematik wird neben einer reinen Wissensvermittlung das Bewusstsein für das Trinkwasser spielerisch geschärft.

Teilnahme

Teilnehmen können ganze Schulen, einzelne Klassen, Gruppen oder auch einzelne Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen. Der Folder "Mein Trinkpass" kann kostenlos unter [email protected] angefordert bzw. kann als Download auf der Jugendwasserplattform des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft www.generationblue.at heruntergeladen werden.

Die Trinkpässe werden kostenfrei in der benötigten Stückzahl an die Schulen verschickt. Einsendeschluss für die kreativen Beiträge ist der 5. Juni 2023.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf