Österreich

Unerwartete Trendwende bei der Arbeitslosigkeit

Derzeit gibt es in Niederösterreich 52.800 Arbeitslose. Das sind weit weniger, als noch zu Jahresbeginn vom AMS prognostiziert.

Heute Redaktion
Teilen
Karl Fakler freut sich über eine positive Entwicklung.
Karl Fakler freut sich über eine positive Entwicklung.
Bild: heute.at

Zu Jahresbeginn gab es in Niederösterreich rund 60.000 Arbeitslose. Die Experten waren sich einig, auf NÖ kommt ein schwieriges Jahr zu. 64.000 Arbeitslose, als ein Plus von 6,7 Prozent wurde prognostiziert.

Doch es kam ganz anders. Aktuell gibt es in NÖ nur 52.800 Arbeitslose, Tendenz weiter sinkend. Abgezeichnet, hatte sie der positive Trend bereits im März. "Ich irre mich ungern, aber diesmal habe ich mich gern geirrt, weil ich pessimistischer war, als die Entwicklung gekommen ist", so Karl Fakler, Geschäftsführer des AMS Niederösterreich gegenüber dem "ORF NÖ".

Grund für die erfreulichen Zahlen ist ein Wirtschaftaufschwung in Niederösterreich. Ursprünglich hatte man diesen erst für das Jahr 2020 erwartet. Fakler ist optimistisch, dass der Trend auch in den kommenden Jahren positiv bleibt. (min)

;