Welt

Unfähiger Grillmeister löste Feuerwalze aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EMERGENCY MILITARY UNIT / HANDOUT (EMERGENCY MILITARY UNIT / HO)

Einer der schlimmsten Waldbrände in der Geschichte Mallorcas geht anscheinend auf das Konto eines Möchtegern-Grillers, der in der Dürre seine glühenden Kohlen am falschen Ort entsorgte. Der 44-Jährige aus der Gemeinde Andratx wurde am Montagabend von der Guardia Civil festgenommen. "Ich bin am Boden zerstört (...) Es tut mir sehr leid", soll der "Meistergriller" seine Tat bereuen.

Einer der schlimmsten Waldbrände in der Geschichte Mallorcas geht anscheinend auf das Konto eines Möchtegern-Grillers, der in der Dürre seine glühenden Kohlen am falschen Ort entsorgte. Der 44-Jährige aus der Gemeinde Andratx wurde am Montagabend von der Guardia Civil festgenommen. "Ich bin am Boden zerstört (...) Es tut mir sehr leid", soll der "Meistergriller" seine Tat bereuen.

Die Flammen sollen nach amtlichen Schätzungen im Naturparadies des Tramuntana-Gebirges, einem Unesco-Welterbe, etwa 2.000 Hektar Kiefern- und Steineichenwald zerstört haben. 800 Angehörige der Feuerwehr, des Zivilschutzes und der Militärischen Nothilfeeinheit UME kämpften gegen die Flammen. 28 Flugzeuge und Hubschrauber unterstützten den Einsatz.

 

Panische Einwohner und Touristen wurden evakuiert

 Am Sonntag war unter anderem die Gemeinde Estellencs evakuiert worden. Verletzte oder beschädigte Häuser wurden nicht gemeldet. Am Montagabend durften viele in ihre Häuser und Hotels zurückkehren.

Regierungschef hofft auf harte Strafe

Man habe am Dienstagvormittag die Ausbreitung des Feuers weitgehend gestoppt, teilte die Regionalregierung der Balearen mit. Man hoffe, auch dank des sich abschwächenden Windes die Flammen spätestens Mittwoch unter Kontrolle zu bringen. "Fahrlässigkeit hat eine Tragödie ausgelöst", klagte der regionale Regierungschef Jose Ramon Bauza. Er hoffe, dass die Justiz den oder die Schuldigen hart bestrafen werde. Das Feuer war am Freitag ausgebrochen.

Das bisher verheerendste Feuer auf Mallorca gab es 1992, als im Gebiet um Arta 1.960 Hektar den Flammen zum Opfer fielen.