Welt

BMW wählt selbst Notruf, doch junges Paar war schon tot

Ein schwerer Verkehrsunfall im dichten Schneefall kostete zwei Menschen am Montagabend in Bayern das Leben. Beim Notruf waren die Opfer bereits tot.

Rene Findenig
Teilen
1/15
Gehe zur Galerie
    Am Montagabend kam es auf der Bundesautobahn 95 in Bayern im Gemeinde-Bereich Antdorf zu einem schweren Verkehrsunfall.
    Am Montagabend kam es auf der Bundesautobahn 95 in Bayern im Gemeinde-Bereich Antdorf zu einem schweren Verkehrsunfall.
    Dominik Bartl

    Am Montagabend kam es auf der Bundesautobahn 95 in Bayern im Gemeinde-Bereich Antdorf zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 23 jähriger Mann aus München befuhr kurz nach 17 Uhr mit seinem schwarzen BMW X3 die A 95 in Fahrtrichtung München. Als Beifahrerin befand sich eine 20 jährige Frau aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck im Fahrzeug. Zwischen den Anschlussstellen Sindelsdorf und Penzberg kam der Pkw aus bisher unklarer Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab.

    Das Fahrzeug schleuderte an einem dort gesperrten Parkplatz auf eine in den Erdboden eingelassene Leitplanke auf und wurde dadurch in die Luft katapultiert. Nachdem der BMW rund 25 Meter durch die Luft geschleudert wurde, prallte er mit der Beifahrerseite in rund drei Meter Höhe in eine Baumgruppe neben der Fahrbahn. Beide Insassen wurden durch den heftigen Aufprall im Pkw eingeklemmt und verstarben noch im Fahrzeug. Der BMW setzte bei dem Unfall selbstständig einen elektronischen Notruf ab.

    Polizei sucht nach Zeugen

    Der BMW war allerdings derart deformiert, dass Erste-Hilfe-Maßnahmen durch die Rettungskräfte nicht möglich waren. Beide Leichname konnten erst aus dem Fahrzeug befreit werden, nachdem es aus der Baumgruppe herausgeschnitten worden war. Nach ersten Schätzungen der Polizei beträgt der entstandene Sachschaden rund 80.000 Euro. Zur Unterstützung der Polizei waren an der Unfallstelle ein Notarzt, zwei Rettungswägen-Besatzungen sowie die Feuerwehren Penzberg und Sindelsdorf mit insgesamt 38 Einsatzkräften vor Ort.

    In Absprache mit der Staatsanwaltschat München wurde das Unfallfahrzeug sichergestellt und ein unfallanalytisches Gutachten angeordnet, um die Unfallursache zweifelsfrei zu klären. Die A 95 war an der Unfallstelle für mehrere Stunden total gesperrt, der Verkehr wurde über die Anschlussstelle Sindelsdorf abgeleitet. Bisher konnten laut Polizei noch keine Augenzeugen des Vorfalles ermittelt werden. Die Behörde sucht nach Zeugen, um sie unter anderem zur Fahrgeschwindigkeit des BMW vor dem Unfall befragen zu können.

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com