Österreich

Unfall am Goldeck: Ein Arbeiter tot, drei verletzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bei Wartungsarbeiten an der alten Goldeckbahn kam es zu einem folgenschweren Unfall. Ein Arbeiter wurde getötet, drei seiner Kollegen teils schwer verletzt.

Der tödliche Unfall ereignete sich am Dienstag gegen 11.30 Uhr am Goldeck bei Spittal an der Drau. Bei Wartungsarbeiten im Gebäude der Mittelstation der Pendelbahn auf 1.600 Metern Seehöhe dürfte laut "ORF" das Tragseil gerissen, oder zumindest aus den Führungsrollen gesprungen sein.

Ein 45-jähriger Arbeiter aus Oberkärnten war sofort tot, drei seiner Kollegen mussten mit teils schweren Verletzungen via Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Spittal an der Drau eingeliefert werden. Auch das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes rückte aus.

Zu einem Absturz der Gondel kam es allerdings nicht, da die alte Goldeckbahn derzeit nicht in Betrieb ist. Das Unglück geschah im Rahmen der winterlichen Revisionsarbeiten, um die 1960 eröffnete Anlage sommerfit zu machen.

Großeinsatz: Auch Straße gesperrt

Vorsorglich musste auch die Baldramsdorfer Landesstraße, über die das betroffene Seil verläuft, gesperrt werden. Diese soll erst wieder für den Verkehr geöffnet werden, wenn das Seil gesichert werden kann. Das könnte aber noch dauern, denn die Mittelstation ist derzeit Sperrzone. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen.

"Bis zum Eintreffen der Sachverständigen wird der Unfallort von uns nur gesichert", wird der stellvertretende Bezirkspolizeikommandant Hannes Micheler zitiert. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist derzeit also noch unklar.

Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (hos)