Am 19. November 2025, kurz nach 16.40 Uhr, war ein 44-jähriger Lenker aus dem Bezirk Klagenfurt mit seinem Lkw samt Anhänger auf der S37 Klagenfurter Schnellstraße Richtung Friesach unterwegs. Im Gemeindegebiet von St. Veit an der Glan kam er aus bisher ungeklärter Ursache rechts aufs Bankett und streifte etwa 50 Meter lang die Leitschiene.
Dadurch geriet das Fahrzeug ins Schleudern, der Anhänger brach aus und kam schließlich rücklings auf dem Mittelstreifen zum Stillstand. Auf dem Anhänger waren drei BigBags mit Weizen und ein Schneepflugaufsatz geladen und gesichert. Durch den Unfall wurden Teile auf die Gegenfahrbahn geschleudert und ein entgegenkommendes Auto leicht beschädigt.
Der verlorene Weizen aus den BigBags verunreinigte alle vier Fahrspuren im Bereich der Unfallstelle stark. Die Bergung und Reinigung der Straße übernahmen die Feuerwehren St. Veit an der Glan, St. Donat und Maria Saal mit insgesamt 30 Kameraden. Ebenfalls im Einsatz waren Polizisten der API Klagenfurt, der PI Maria Saal, der PI Launsdorf sowie der PI St. Veit an der Glan.
Die S37 war im Bereich des Unfalls bis 18.20 Uhr gesperrt.