Steiermark

Unfall beim Rasenmähen bringt Steirer ins Spital

In der Steiermark verletzte sich ein Pensionist beim Rasenmähen so schwer, dass er ins Krankenhaus geflogen werden musste.

Michael Rauhofer-Redl
Der Verunfallte musste mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden.  Symbolbild.
Der Verunfallte musste mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden.  Symbolbild.
Getty Images

In St. Andrä-Höch (Bezirk Leibnitz) verletzte sich am Freitag ein 77-Jähriger bei Mäharbeiten schwer. Der Pensionist stürzte mit einem Rasen-Traktor über einen Hang. Der Traktor überschlug sich und fing Feuer – der Mann dürfte schwere Verbrennungen erlitten haben und wurde ins Krankenhaus geflogen.

Kurz vor Mittag war der 77-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz mit Mäharbeiten auf der Grünfläche eines privaten Grundstücks beschäftigt. Als er ein steileres Wiesenstück mit dem Rasen-Traktor befuhr, kippte das Arbeitsgerät plötzlich nach links weg und überschlug sich mehrmals. In der Folge fing der Traktor Feuer und begann selbstständig zu brennen. Ein Nachbar nahm den Vorfall aufgrund der Rauchentwicklung wahr.

Zunächst nicht ansprechbar

Er eilte dem Pensionisten sofort zur Hilfe und verständigte die Rettungskräfte. Der 77-Jährige soll vorerst nicht ansprechbar gewesen sein und erlitt ersten Informationen zufolge schwere Verbrennungen. Er wurde vom Roten Kreuz sowie einem Notarzt des Christophorus-Rettungshubschraubers erstversorgt und mit schweren Verletzungen ins LKH Graz geflogen.

18 Einsatzkräfte der Feuerwehr St. Andrä/Höch löschten den in Brand geratenen Rasenmäher-Traktor. Am Arbeitsgerät entstand ein Totalschaden. Hinweise auf ein Fremdverschulden konnten bislang nicht erhoben werden.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;