Österreich

Unfall-Bike wurde entfernt: Opfer muss zahlen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein Betrunkener ohne Führerschein fuhr einen Biker nieder. Der Wiederholungstäter bekam dafür eine Haftstrafe, das Opfer eine Rechnung, weil die Feuerwehr sein Motorrad wegräumen musste.

Ramazan K. (41) ließ sich volllaufen, stieg mit 1,88 Promille ins Auto und fuhr einen Motorradfahrer (62) nieder. Der Unfall in der Leopoldstadt fand während eines Feuerwehreinsatzes statt, das schwer verletzte Opfer wurde sofort versorgt. Da sein Motorrad auf der Straße lag, entfernte es die Feuerwehr.

Dafür flatterte dem Pensionisten eine Rechnung der Stadt über 150 Euro ins Haus. "Die MA6 verrechnet solche Dienstleistungen", heißt es dazu aus dem Büro von Finanzstadträtin Brauner. "Auch wenn sie die Versicherung übernimmt: Ich habe mich trotzdem geärgert", so das Unfallopfer.