Österreich

Unfall: Eltern fanden Buben erst im Spital

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Jan Gott

Bei einem Verkehrsunfall in Favoriten ist am Sonntag ein Kind verletzt worden. Ein 28-Jähriger fuhr unerlaubterweise an einer Straßenbahnhaltestelle vorbei und stießt dabei den Burschen um. Der Zwölfjährige wurde zum Glück nur leicht verletzt, seine Identität war aber zunächst unklar.

Gegen 14:40 Uhr fuhr der 28-jährige Pkw-Lenker die Quellenstraße hinter einer Straßenbahn. Als die Straßenbahn bei einer Haltestelle anhielt, fuhr der Mann vorschriftswidrig auf der linken Seite vorbei. Ein Kind überquerte zeitgleich vor der Straßenbahn auf einem Schutzweg die Straße und wurde von dem Auto niedergestoßen.

Im Schock konnte das Kind zuerst nicht auf Deutsch, sondern nur in seiner Muttersprache sprechen. Es wurde ins SMZ Ost gebracht. Alleine. Denn niemand wusste, wer der Bub war. "Er erlitt Prellungen und Abschürfungen, es bestand Verdacht auf Gehirnerschütterung", so KAV-Sprecher Christoph Mierau.

Nach ein paar Stunden war das Rätsel gelöst: Verzweifelte Eltern meldeten ihren Sohn als vermisst. Er war das namenlose Unfallopfer. Der Verletzte ist Österreicher mit ausländischen Wurzeln. Am Dienstag darf er schon nach Hause.