Österreich

Unfall in Himberg: Pkw überschlug sich mehrmals

In Himberg bei Wien kam es am Sonntagnachmittag zu einem Verkehrsunfall: Ein Pkw überschlug sich mehrmals, der Lenker wurde verletzt.

Heute Redaktion
Teilen

Zu einem Verkehrsunfall mit "vermutlich eingeschlossener Person" wurden die Feuerwehr Himberg, die Rettung sowie die Polizei heute Sonntag gegen 13 Uhr in die Industriestraße alarmiert.

Ein Pka war in einer scharfen Kurve aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, durchstieß den Zaun eines angrenzendes Parkplatzes und überschlug sich mehrfach, bis er am Dach liegend im Straßengraben zu Liegen kam.

Der Lenker wurde dabei mit unbestimmten Grad verletzt und konnte das Fahrzeug nicht mehr selbstständig verlassen.

Innerhalb weniger Minuten rückten vier Fahrzeuge zum Unfallort aus. Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr erkundeten die Lage und konnten kurzerhand Entwarnung geben - der Fahrzeuglenker hatte sich mittlerweile selbst befreit.

Die ebenfalls eingetroffenen First Responder des Roten Kreuz Himberg versorgten den Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungswagens. Der ebenso anfliegende Notarzthubschrauber Christophorus 9 konnte aufgrund des Verletzungsbildes des Unfalllenkers glücklicherweise storniert werden.

Durch die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges wurde ein zweifacher Brandschutz aufgebaut. Der leck geschlagene Dieseltank wurde provisorisch verschlossen sowie ausgetretene Betriebsmittel gebunden. Händisch stellten die Feuerwehrmitglieder das Fahrzeug auf die Räder, mittels Kran des schweren Rüstfahrzeuges wurde es auf das Abschleppplateau verbracht. Im Anschluss wurde der Pkw auf einer von der Polizei vorgewiesenen Stelle gesichert abgestellt. (red)