Österreich

Unfall-Laster mit 1.500 Kleintieren ohne Papiere

Heute Redaktion
Teilen

Ein niederländischer Kleintiertransporter, der am Freitag nach einem Unfall auf der Tauernautobahn (A10) bei Gmünd in Kärnten Hunderte Kleintiere verloren hatte, war offenbar ohne gültige Frachtpapiere unterwegs.

Ein niederländischer Kleintiertransporter, der am Freitag , war offenbar ohne gültige Frachtpapiere unterwegs.

Der 46 Jahre alte Lenker konnte zwar eine Transportgenehmigung für Vögel und Kleintiere vorlegen. Eine Langtransporterlaubnis fehlte jedoch, berichtete die "Kleine Zeitung" (Samstagsausgabe). Der Transporter war mit über 1.700 Mäusen, Ratten, Streifenhörnchen, Spinnen, chinesischen Schildkröten, ägyptischen Igeln, Präriehunden und 50 jungen Königspythons beladen gewesen.

Die Fracht war von Holland nach Longarone in Italien unterwegs gewesen, wo am Wochenende ein großer Tiermarkt über die Bühne geht. Alle Tiere wurden vorerst ins Klagenfurter Tierschutzkompetenzzentrum gebracht. Bei dem Unfall überschlug sich der Klein-Lkw, der mit Kisten und Transportboxen beladen war. Viele Behälter zerbrachen, Tiere wurden verletzt und flüchteten, einige wurden auch getötet. Zwei Babynerze wurden im Tierschutzkompetenzzentrum operiert.

Beim Unfall kamen laut Polizei vorwiegend Mäuse, Ratten und Streifenhörnchen frei, die von Helfern der Feuerwehr Gmünd, dem Lenker und Bediensteten zweier Abschleppdienste wieder eingefangen wurden. Die A10 war mehrere Stunden nur einspurig befahrbar.

Die 1.698 Tiere, die den Unfall überlebten und eingefangen wurden, werden im Tierschutzkompetenzzentrum in Klagenfurt betreut. Auf Facebook wurden die Tiere bekannt gegeben:

Insgesamt werden 1.698 Tiere (!), die den Tiertransport-Unfall überlebt haben im Tiko versorgt.

607 Mäuse

493 Zwerghamster

311 Ratten

52 Königpythons

41 Gerbils

38 Roborovski Hamster

31 Frettchen

17 Degus

14 Ägyptische Langohrigel

13 Nerzwelpen

12 Goldhamster

11 Vierzehenschildkröten

9 Präriehunde

8 Stachelmäuse

8 Fette Sandratten

8 Streifenhörnchen

5 Achatschnecken

4 Nutrias (Biberratten)

3 Nacktmeerschweinchen

3 Chinchillas

2 Baumstreifenhörnchen

2 Wüstenspringmäuse

2 Opossums

2 Kleine Borstengürteltiere

1 Grauhörnchen

1 Großer Pampahase