Niederösterreich

Schwerer Unfall mit Tanklastwagen – Totalsperre der A1

Aufgrund eines Lkw-Unfalls auf der A1 in Fahrtrichtung Wien bei Pöchlarn ist die A1 komplett gesperrt.

Erich Wessely
Unfall mit Gefahrengut-Lkw auf der A1
Unfall mit Gefahrengut-Lkw auf der A1
Doku NÖ

Auf der A1 bei Pöchlarn in Fahrtrichtung Wien stehen aktuell die Einsatzkräfte bei einem Gefahrgut-Unfall im Einsatz. Aus noch unklarer Ursache (möglicherweise wegen eines medizinischen Notfalls des Lenkers) war ein Tankwagen verunglückt. Der Lenker konnte nach dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Führerhaus befreit werden. Zuvor musste das Führerhaus gesichert werden, da es umzustürzen drohte.

Verletzter Lenker ins Spital gebracht

Der Rettungsdienst transportierte den Lenker mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum. Zurzeit steht die Feuerwehr noch bei der Bergung des Lkw im Einsatz. "Glücklicherweise laufen keine gefährlichen Stoffe aus, da der Tank dicht geblieben ist. Auch ein Kran von der Feuerwehr St. Pölten befindet sich im Einsatz", heißt es seitens von Einsatzkräften.

Totalsperre der A1

Aufgrund des Lkw-Unfalls bei Pöchlarn musste die A1 im Fahrtrichtung Wien total gesperrt werden, es bildete sich rasch Stau.

Mehrere Kilometer langer Stau

Der ÖAMTC berichtete am Nachmittag von drei Kilometern Stau vor der Abfahrt Pöchlarn. Ebenfalls drei Kilometer lang war die Fahrzeugkolonne demnach unmittelbar vor der Unfallstelle. Der Tank des Schwerfahrzeugs sei bei dem Crash dicht geblieben, hieß es.

Gegen 15.30 Uhr wurde die Sperre aufgehoben, hier erreichte der Stau schon acht Kilometer Länge. 

    Unfall mit Gefahrengut-Lkw auf der A1
    Unfall mit Gefahrengut-Lkw auf der A1
    Doku NÖ
    ;