Niederösterreich

Verkehrsunfall in NÖ löste Großeinsatz aus

Mehrere Rettungskräfte und die Feuerwehr wurden am Dienstagnachmittag zu einer Menschenrettung auf der A3 alarmiert.

Erich Wessely
Unfall mit mehreren Fahrzeugen in NÖ
Unfall mit mehreren Fahrzeugen in NÖ
Thomas Lenger

"Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" und mindestens fünf beteiligten Fahrzeugen lautete die erste Einsatzmeldung am Dienstag für die Feuerwehr Ebreichsdorf (Bezirk Baden). "Beim Eintreffen an der Unfallstelle konnten wir dann zum Glück Entwarnung geben", so Einsatzleiter Michael Ditzer.

Pkw war ins Schleudern geraten

"Es handelte sich nur um ein verunfalltes Fahrzeug und der Lenker war nur leicht verletzt", ergänzte der Feuerwehrkommandant. Der Pkw des Lenkers dürfte aus ungeklärter Ursache ins Schleudern geraten und mehrfach gegen die Betonleitwand geprallt sein.

1/6
Gehe zur Galerie
    Die Einsatzkräfte wurden wegen eines "Unfalls mit mehreren Fahrzeugen bei Ebreichsdorf" auf die A3 alarmiert.
    Die Einsatzkräfte wurden wegen eines "Unfalls mit mehreren Fahrzeugen bei Ebreichsdorf" auf die A3 alarmiert.
    Thomas Lenger

    Schließlich kam das Fahrzeug zwischen der Überholspur und der Betonmittelleitwand zum Stillstand. Da mehrere Notrufe eingegangen waren, bei denen von bis zu zehn beteiligten Fahrzeugen ausgegangen werden musste, wurde neben der Feuerwehr auch ein Großaufgebot an Rettungskräften alarmiert.

    Auch Notarzthubschrauber am Weg zu Unfallort

    Mehrere Rettungswagen, ein Notarzt und ein Rettungshubschrauber machten sich auf den Weg zur Einsatzstelle. Die meisten Rettungskräfte konnten jedoch noch vor dem Eintreffen storniert werden. Der Lenker wurde vom Samariterbund und vom Notarzt untersucht, blieb aber zum Glück unverletzt und wollte nicht mit der Rettung zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht werden.