Burgenland

"Unfall mit Porsche" – Polizei führt Frau hinters Licht

Die Polizei schlägt Alarm! Im Fasanviertel in Kittsee (Bezirk Neusiedl am See) waren am Dienstag neuerlich falsche Beamtinnen erfolgreich.

Andre Wilding
Eine falsche Polizistin lockte einer Frau ihr Vermögen heraus.
Eine falsche Polizistin lockte einer Frau ihr Vermögen heraus.
Getty Images/ Symbolbild

Eine 85-jährige Frau wurde zur Mittagszeit von einer Frau angerufen, die sich als Kriminalbeamtin vorstellte. Die vermeintliche Polizistin gab an, dass die Schwiegertochter einen schweren Verkehrsunfall mit einem Porsche verursacht hätte.

Um der ihr das Gefängnis zu ersparen, müsse sie einen Betrag von 92.000 Euro bezahlen. Das Geld würde sie in ein paar Tagen wieder zurückbekommen.

"Kollegin" holt Geld ab

Da die Frau nicht über so viel Geld im Haus verfügte wurde vereinbart, dass eine "Kollegin" das im Haushalt befindliche Bargeld abhole.

Das Telefonat wurde die ganze Zeit aufrecht gehalten und nach circa 45 Minuten wurde das Opfer aufgefordert das Bargeld, einen niedrigen fünfstelligen Eurobetrag, vor das Haus zu bringen und der vermeintlichen Polizistin zu übergeben.

Täterbeschreibung

Die Polizeiinspektion Kittsee ersucht nun um Hinweise zur Täterin. Die mutmaßliche Täterin ist circa 50 Jahre alt und etwa 1,70 cm groß. Es handelt sich laut Polizei um eine "sehr dünne" Frau.

Die Polizei warnt eindringlich vor diesen Betrügern und rät, keinesfalls Daten bekanntzugeben oder gar Geld oder sonstige Wertgegenstände zu übergeben.

Vielmehr möge die Polizei unter der Telefonnummer 059133 kontaktiert werden. Nähere Informationen sind auch auf der Website des Bundeskriminalamtes (www.bundeskriminalamt.at) abrufbar.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com