Österreich

Unfall-Opfer überlebt, der Helfer stirbt

Heute Redaktion
Teilen

Welch ein Schicksal! Thomas M. (33, Foto) aus Unterpertholz (Waidhofen/Thaya) eilte seinem verunfallten Kollegen und Freund Heinz Z. (32) zu Hilfe. Dabei verunglückte der zweifache Familienvater tödlich. Er hinterlässt Ehefrau Barbara (32) sowie seine zwei Töchter Julia (10) und Stefanie (7), die schwer geschockt sind.

"Der Schmerz ist unglaublich groß. Thomas und Heinz waren dickste Freunde", so Witwe Barbara M. zu "Heute". Das Unglück geschah am Dienstag Nachmittag: Heinz Z. stürzte bei Arbeiten in einem Wald bei Weikertschlag auf dem eisigen Weg mit seinem Traktor in einen vier Meter tiefen Graben.

Der Landwirt blieb unverletzt, rief seinen Freund und Feuerwehrkollegen Thomas M. zwecks Bergung an. Ohne zu zögern kam der Kraftfahrer mit einem schweren Kettenbagger. Doch das Fahrzeug rutschte 200 Meter von der Unfallstelle entfernt am Eis weg und stürzte zehn Meter in einen Graben.

Der Familienvater hatte keine Chance – er wurde von dem mehr als 20 Tonnen schweren Fahrzeug erdrückt.

Joachim Lielacher