Österreich

Unfall: Zentimeter retten Techniker

Heute Redaktion
Teilen

Dunkelheit, zu schnell unterwegs und schneeglatte Fahrbahn: Eine Holzbrücke bei Edlitz (Neunkirchen) stoppte die Heimfahrt von Michael Müller. Das Geländer bohrte sich wie ein Speer durch den Fahrgastraum – nur wenige Zentimeter am jungen Gloggnitzer vorbei, der wie durch ein Wunder unverletzt geblieben ist.

„Keine Frage, ich feiere meinen zweiten Geburtstag!“ Michael Müller, der sich am Wochenende bei seiner Freundin in der Steiermark vom Schock erholte, ist heute noch gezeichnet. „Es ging alles blitzartig – mein Seat kam ins Schleudern und schon krachte es fürchterlich.“ Dass sich der 10 x 10 Zentimeter dicke Holzbalken durch die Windschutzscheibe gebohrt hat, daran kann sich der technische Zeichner ebenso wenig erinnern wie ans Aussteigen oder Alarmieren seiner Familie. Das erst zwei Jahre alte Auto seiner Eltern ist ein Totalschaden – ein zweiter Holzbalken hat den Motorblock durchstoßen. Doch das ist ebenso wenig Thema wie der Unfallhergang: „Unser Michi lebt und Gott sei Dank ist niemand neben ihm gesessen!“, so die überglücklichen Eltern.Karl Müllauer