Österreich

Unfallserie auf A1, Helfer kamen nicht durch

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Stadt Haag

Freitagmittag kam es auf der Westautobahn Bei Oed zu einer Massenkarambolage. Mehr als zehn Fahrzeuge waren in den Crash involviert, fünf Personen wurden verletzt. Außerdem machte eine blockierte Rettungsgasse den Helfern zusätzlich das Leben schwer.

Das Wetter am Freitag machte den Autofahrern auf der A1 zu schaffen. Bei nassen und rutschigen Verhältnissen kam es auf der Westautobahn zu mehreren Unfällen. Betroffen war der Abschnitt zwischen Oed und Amstetten-West auf der Richtungsfahrbahn Wien. Wie "144 - Notruf NÖ" berichtete, habe es auf einer Strecke von zehn Kilometern mehrere Auffahrunfälle gegeben.

Die Karambolagen haben fünf Verletzte gefordert, sie wurden ins Landesklinikum Amstetten eingeliefert. Die Richtungsfahrbahn Wien blieb für längere Zeit gesperrt.

Helfer waren zu Fuß unterwegs!

Leider zeigten einige Lenker vor, wie die Rettungsgasse nicht funktioniert. Das Radio Ö3 berichtete von Lastern, die durch die Rettungsgasse gefahren seien. Der Streckenabschnitt war für Fahrzeuge stellenweise blockiert. Rettungskräfte waren daher sogar zu Fuß unterwegs, um sich ein Bild über mögliche Verletzte zu machen.

Die Aufräumarbeiten dauerten laut ÖAMTC-Informationszentrale am Nachmittag an. Zur Versorgung der Verletzten auf der Autobahn waren "144 - Notruf NÖ" zufolge neben "Christophorus 15" auch ein Notarzt- und vier Rettungswagen im Einsatz. Wie die Rettungsgasse funktionieren sollte, sehen Sie im Video unter dem Artikel.