Österreich

Unfallserie sorgt für Blechsalat in Kreisverkehr

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mittwochfrüh krachte es auf einem Kreisverkehr in Moosburg (Bezirk Klagenfurt-Land) gewaltig. Bei gleich mehreren Unfällen wurden vier Menschen verletzt.

Gegen 07.30 Uhr knallte erst ein 58-jähriger Selbstständiger mit seinem Kleintransporter bei dem Kreisverkehr ungebremst in den voran fahrenden Pkw eines 23 Jahre alten Mannes aus dem Bezirk Feldkirchen hinten auf.

In weiterer Folge wurde das Fahrzeug des 23-Jährigen gegen einen im Einfahrtsbereich des Kreisverkehres haltenden Pkw, gelenkt von einer 49-Jährigen aus Feldkirchen, geschleudert. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der weiße BMW in den Straßengraben katapultiert, wo er glücklicherweise auf den Rädern zum Stillstand kam.

23-Jähriger aus Wrack geschnitten

Kurz darauf der nächste Crash: Der 58-jährige Unfalllenker steuerte seinen schwer beschädigten Kleintransporter noch aus dem Kreisverkehr in Richtung Mitterteicher Landesstraße, wo er nach circa 50 Metern im Kreuzungsbereich mit der Tuderschitzer Landesstraße frontal gegen den entgegenkommenden Pkw eines 61-jährigen Mannes aus dem Bezirk Klagenfurt-Land stieß und schließlich zum Stillstand kam.

Bei diesem Unfall wurde der 23-jährige in seinem Pkw eingeklemmt und musste von Männern der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg aus dem Wrack geschnitten werden. Er wurde nach ärztlicher Erstversorgung mit dem RH C 11 ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

Großeinsatz der Rettungskräfte

Die 49-Jährige und eine bei ihr mitgefahrene 69-jährige Frau aus Feldkirchen erlitten einen schweren Schock und wurde von Angehörigen selbstständig ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

Der doppelte Unfalllenker erlitt ebenfalls Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Einzig der 61-jährige überstand den Vorfall unverletzt.

Im Rettungs- und Bergeeinsatz standen neben den den Silberhelmen aus Moosburg auch die Feuerwehren Kreggab und Krumpendorf mit 20 Mann und vier Fahrzeugen, die Besatzung des Rettungshubschrauber "C11", drei Ärzte, der Polizei-Hubschrauber "Libelle" sowie das Rote Kreuz.

(rcp)