Österreich

Unfassbar: Personal über Monate nicht bezahlt!

Heute Redaktion
Teilen

Eine Haager (Amstetten) Baufirma soll über Monate ihr Personal nicht bezahlt haben. Ein Arbeiter (45) musste sogar seinen Chef (39) anbetteln, damit er wenigstens seinen Kindern Geschenke unter den Christbaum legen konnte. Arbeiterkammer-Bezirkschef Robert Schuster spricht vom blanken Chaos.

16 Arbeitnehmer wurden gar nicht oder viel zu wenig bezahlt. Sie waren nur geringfügig angemeldet, obwohl sie über 40 Stunden pro Woche arbeiteten. So ein Chaos habe ich noch nie erlebt, stellt AK-Bezirksstellenleiter Robert Schuster fest. Ein Arbeiter (45) hat von September 2010 bis Jänner 2011 hart gearbeitet und keinen Cent gesehen. Er musste kurz vor Weihnachten seinen Chef regelrecht anbetteln, damit er 300 Euro bekam. Sonst wären seine Kinder zu Weihnachten leer ausgegangen, so Schuster. 8500 Euro bekommt der Familienvater noch.

Im Jänner 2011 ging Wolfgang P. (39) mit seiner Baufirma in Konkurs. Seine Frau meldete die Firma gleich wieder an. Es geht in der selben Art weiter. Die größte Frechheit: Normalerweise zahlt der Insolvenzausgleichsfonds den Leuten innerhalb von Wochen die offenen Gehälter. Herr P. verweigert aber jede Auskunft. So muss alles mit Zeugen geprüft werden. Die Arbeitnehmer warten dadurch sechs Monate auf ihr Geld.

Joachim Lielacher

;