Wien

Unfassbar, was Polizei in Wiener Wohnung alles findet

Eine weinende Frau sorgte am Mittwoch in Wien für einen Polizeieinsatz. Als die Beamten bei der Wohnung eintrafen, reagierte die Dame aber merkwürdig.

Andre Wilding
Die 22 Waffen wurden von der Polizei sichergestellt.
Die 22 Waffen wurden von der Polizei sichergestellt.
LPD Wien

Als Beamte des Stadtpolizeikommandos Josefstadt am Mittwoch gegen 23.00 Uhr wegen einer weinenden Frau zu einer Wohnung in Wien-Neubau gerufen wurden, machten sie einen großen Fund. Die weinende Frau, die - wie sich herausstellte -alleine in der Wohnung war, wollte die Beamten zuerst nicht in die Wohnung lassen.

Sie verhielt sich während der gesamten Amtshandlung sehr unkooperativ und gab den Beamten zuerst einen falschen Namen an. In der Wohnung nahmen die Beamten dann zahlreiche Messer, Säbel, Schwerter und ein Luftdruckgewehr sowie ein mutmaßlich vollautomatisches Gewehr wahr.

24-Jähriger hatte Waffenverbot

Die Frau gab dann an, dass all diese Waffen ihrem Freund gehören und dieser sie rechtmäßig besitze. Der 24-Jährige kam in weitere Folge auch in die Wohnung. Es stellte sich heraus, dass gegen ihn ein behördliches Waffenverbot besteht, berichtet die Polizei.

Die Beamten stellten alle Waffen sicher und über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde eine sofortige Einvernahme mit dem 24-jährigen Syrer durchgeführt. Er wird wegen strafbarer Handlungen nach dem Waffengesetz auf freiem Fuß angezeigt.

Das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung ist über den Vorfall in Kenntnis.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer