Österreich

Ungar fuhr neun Jahre mit gefälschtem Führerschein

Heute Redaktion
Teilen

Große Augen machten am Sonntagnachmittag Polizisten in Nickelsdorf. Bei einer Routinekontrolle zogen sie einen Ungar aus dem Verkehr, der seit neun Jahren mit einem gefälschten Führerschein unterwegs gewesen war. Der Mann wird angezeigt.

In Bludenz ging der Polizei bei einer Kontrolle ein Lkw-Fahrer ins Netz der seit 39 Stunden hinterm Steuer saß.

Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Potzneusiedl führten gegen 15.50 Uhr Fahrzeugkontrollen auf der A4 durch und hielten einen mit zwei Personen besetzten Pkw an. Bei der Führerscheinkontrolle fielen den Polizisten mehrere Fälschungsmerkmale auf. Der Mann gab an, dass er auf dem Weg in seine Heimat sei.

Den gefälschten Führerschein habe er vor neun Jahren um 200.000.- Forint (ca. 640 Euro) in einer Bar in Budapest von einem Unbekannten erworben. Dass das Dokument gefälscht sei, sei ihm bekannt. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt, der Führerschein wurde beschlagnahmt, die erforderlichen Anzeigen werden erstattet.

39 Stunden hinterm Steuer

Die Autobahnpolizei Bludenz führte in der vergangene Woche Lkw-Schwerverkehrskontrollen durch. Bei der Kontrolle eines Tunesiers konnten nach Auswertung der Fahrerkarte und des digitalen Kontrollgerätes insgesamt 20 schwerwiegende Übertretungen wegen Nichteinhaltung der Lenk- und Ruhezeiten festgestellt werden.

Die Tageslenkzeit von höchstens 10 Stunden wurden in einem Fall um 29 Stunden, in einem weiteren Fall um 19 Stunden überschritten. So kam der Lenker auf 39 bzw. 29 Stunden Lenkzeit, ohne die vorgesehene tägliche Ruhezeit von 9 Stunden einzuhalten. Dem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Sicherheitsleistung eingehoben.