Welt

Ungarischer Neonazi-Anführer erschoss Polizisten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Bei einer Razzia im Neonazi-Milieu ist es in dem ungarischen Dorf Böny nahe Györ zu einer Schießerei gekommen. Dabei wurde ein Polizist tödlich verletzt. Der 75-jährige Anführer einer Neonazi-Gruppierung wurde festgenommen.

Ziel des Polizeieinsatzes war der Anführer der neofaschistischen "Ungarischen Nationalen Front" (MNA), Istvan Györkös. Als die Beamten sein Haus durchsuchen wollten, schoss er auf die Polizisten. Es kam zu einem Schusswechsel, bei dem ein Beamter lebensgefährlich verletzt wurde und kurze Zeit später verstarb. Der 75-jährige Györkös wurde festgenommen.

Erst vor knapp einer Woche war es in Bayern zu einem ähnlichen Vorfall gekommen. Einn, als diese sein Haus durchsuchen und ihm die Waffenerlaubnis entziehen wollten. Vier Polizisten wurden verletzt, einer davon starb einen Tag später im Spital.