Sportmix

Ungeimpfter Djokovic darf nicht zu Turnier reisen

Das hat sich abgezeichnet. Novak Djokovic wird nicht beim ATP-1000-Turnier von Montreal antreten. Am Donnerstagabend folgte die Absage.

Heute Redaktion
Novak Djokovic darf nicht nach Kanada reisen.
Novak Djokovic darf nicht nach Kanada reisen.
Imago Images

Bis zuletzt hoffte der Wimbledon-Sieger auf eine Teilnahme am Masters-Turnier in Kanada, doch nun folgte die endgültige Absage. Djokovic, der weiterhin nicht gegen Covid-19 geimpft ist, darf aufgrund der fehlenden Immunisierung nicht nach Kanada einreisen. Dafür wäre ein Impfschutz notwendig. Das lehnt der serbische Tennis-Star allerdings ab, kann nun nicht zum Masters-Turnier reisen.

Der Tennis-Star bekräftigte zuletzt, lieber auf Titel zu verzichten, als sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen.

1/9
Gehe zur Galerie
    Novak Djokovic will trotz fehlender Impfung seine Teilnahme an den Australian Open erzwingen. Was folgt, ist eine Posse mit vielen Wendungen.
    Novak Djokovic will trotz fehlender Impfung seine Teilnahme an den Australian Open erzwingen. Was folgt, ist eine Posse mit vielen Wendungen.
    Imago Images

    Djokovic befindet sich nach wie vor auf der Nennliste für die am 29. August beginnenden US Open in New York. Für die Einreise in die USA ist allerdings ebenso eine Covid-Impfung vorausgesetzt. Deshalb wird der 21-fache Grand-Slam-Sieger auch beim letzten Major-Turnier des Jahres nicht an den Start gehen können. Noch hofft Djokovic allerdings.

    1/7
    Gehe zur Galerie
      Am Melbourner Flughafen bereitete sich Novak Djokovic mit seinem Team auf die Ausreise vor.
      Am Melbourner Flughafen bereitete sich Novak Djokovic mit seinem Team auf die Ausreise vor.
      REUTERS

      Der serbische Tennis-Star sorgte bereits vor den Australian Open im Jänner für eine Posse, reiste ungeimpft nach Melbourne, eine von ihm vorgelegte medizinische Ausnahmegenehmigung war nicht ausreichend. Dem Tennis-Star wurde schließlich das Visum entzogen, Djokovic wurde abgeschoben. "Novak wird alles tun, was möglich ist. Vielleicht erhält er ein Sondervisum. Aber es sind nur noch zwei Wochen. Ich habe keine Hoffnung mehr", meinte Coach Goran Ivanisevic jüngst.